SGBNM bei Weltmeisterschaft

Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft der Masters im Schwimmen in Budapest war auch die SG Badenweiler-Neuenburg durch eine Schwimmerin, Dr. Claudia Weber vertreten. Sie erzielte bei ihren beiden Starts sehr gute Ergebnisse: Über 100m Rücken erreichte sie in einem großen und starken Teilnehmerfeld den 19. Platz in einer Zeit von 1:22,49. Bei 50m Rücken schlug sie nach 37,62 Sekunden sogar als 15. an.

Die Weltmeisterschaften waren hervorragend organisiert und spiegelten die Begeisterung der Ungarn für den Schwimmsport in allen Facetten wieder. Es standen insgesamt vier Wettkampfbecken, welche jeweils mindestens ein Ein- und Ausschwimmbecken boten, zur Verfügung. Sämtliche Wettkämpfe waren via Livestream im Internet zu verfolgen, das ungarische Fernsehen berichtete täglich. Das öffentliche Interesse war unglaublich hoch, die gesamte Stadt war im Zeichen der WM geschmückt und alle Athleten konnten sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei nutzen. Es gab unzählige Möglichkeiten, Sportler anderer Nationen und Einheimische zu treffen, welche sehr rege genutzt wurden.

Dieses wunderbare Fest des Sports demonstrierte aus Sicht von Dr. Claudia Weber, dass der Schwimmsport in Deutschland deutlich mehr Förderung und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit braucht, um seiner Aufgabe als Volkssport gerecht zu werden. Alle Kinder müssten schwimmen lernen, zum einen, um sich sicher im Wasser zu bewegen und zum anderen, weil Schwimmen laut der praktizierenden Orthopädin eine sehr gesunde Sportart ist. Dazu bedarf es Vorbilder, die es wiederum nur gibt, wenn entsprechende Rahmenbedingungen gegeben sind.

An den in drei Jahren wieder in Budapest stattfindenden Schwimmeuropameisterschaften möchte Dr. Claudia Weber bei entsprechendem Leistungsvermögen wieder dabei sein.