Sie haben es schon wieder getan!
Am Sonntag, den 22. Februar, trafen sich neben den beiden U12-Mädchenteams, die nach Freiburg reisten, auch drei Mädchen- und zwei Jungenmannschaften der Jahrgänge 2010 und jünger zur Abfahrt zur dritten Jugendrunde nach Kirchzarten.
Dort wartete ein echtes Megaturnier: 19 Mädchenteams und 9 Jungenteams traten gegeneinander an – über 150 Jugendliche spielten gleichzeitig auf 16 Feldern. Ein beeindruckendes Gewusel und eine großartige Atmosphäre.
Mädchen
Leider mussten unsere Mädchenteams bereits am Vorabend und am Morgen der Abfahrt insgesamt fünf kurzfristige Ausfälle verkraften. Team 1 bestritt das gesamte Turnier in Unterzahl und spielte durchgehend mit drei gegen vier Spielerinnen. Team 2 startete noch vollzählig, musste jedoch im Turnierverlauf einen verletzungsbedingten Ausfall hinnehmen und spielte ebenfalls fortan in Unterzahl.
Lediglich Team 3 trat mit vier Spielerinnen an. Die blutjungen Anfängerinnen hatten erst kurz vor Weihnachten mit dem Volleyball begonnen und sammelten hier ihre allerersten Turniererfahrungen. Sichtlich beeindruckt von der Größe des Events steigerten sie sich dennoch von Spiel zu Spiel.
Team 1, betreut von Damentrainer Dominik, zeigte trotz Unterzahl eine außergewöhnlich hohe Spielqualität. Spiel um Spiel wurde gewonnen – bis ins Finale. Dort musste man sich nach acht kräftezehrenden Partien in Folge nur knapp dem VC Offenburg 1 geschlagen geben. Angesichts der besonderen Umstände waren sie für viele die Siegerinnen der Herzen. Eine beeindruckende Leistung!
Team 2, betreut von Melisa, war bis zur Verletzung einer Spielerin ebenfalls sehr gut im Rennen. Der Kräfteverschleiß machte sich jedoch bemerkbar, sodass die letzten beiden entscheidenden Spiele verloren gingen und am Ende Platz 14 stand. In voller Besetzung wäre eine Platzierung unter den Top Ten durchaus realistisch gewesen.
Team 3, betreut von Herrentrainer Klaus, nutzte das Turnier vor allem zum Lernen. Mit jedem Spiel wurden die Aufschläge sicherer, Ballwechsel stabiler und das Zusammenspiel strukturierter. Trotz der Niederlagen war die Freude über die eigenen Fortschritte deutlich zu spüren – ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung.
Jungen
Unsere Jungs 1 reisten als Titelverteidiger der zweiten Jugendrunde (Januar in Merzhausen) an – und knüpften nahtlos an ihre starke Form an. Gleich das erste Spiel wurde zu Null gewonnen, was im Volleyball eine echte Seltenheit ist. Egal welcher Gegner sich in den Weg stellte: Das Team dominierte souverän.
Auch Team 2 überzeugte – trotz zweier Debütanten im Kader. Mit nur einer Niederlage gegen die Heimmannschaft Kirchzarten 1 zogen beide Neuenburger Teams ins Halbfinale ein.
Wie schon in Merzhausen kam es dort zum vereinsinternen Duell: Neuenburg 1 gegen Neuenburg 2. Trotz großem Einsatz konnte die Zweite gegen die Erste nicht bestehen.
Im Finale besiegte Team 1 Kirchzarten 1 erneut deutlich und sicherte sich abermals den Turniersieg. Team 2 erreichte einen starken vierten Platz im Gesamtklassement.
Sie haben es also wieder getan – und dürfen den Titel im März in Todtnau verteidigen.
Diese beiden Teams bilden zudem den Grundstock für unsere zukünftige Herren 2 in der kommenden Saison. Dass sie dafür bereit sind, haben sie in den vergangenen Monaten eindrucksvoll bewiesen.

