Sport als Lebenshilfe- Sport in der Krebsnachsorge Kursangebot des Turnvereins Neuenburg ab Freitag, den 14.09.2018

Sport als Lebenshilfe- Sport in der Krebsnachsorge

Kursangebot des Turnvereins Neuenburg

ab Freitag, den 14.09.2018

Nach verbesserten Methoden der medizinischen Erstbehandlung bei Krebserkrankungen kommt der Nachsorge und Rehabilitation eine immer größere Bedeutung zu. Die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit ist für die Patienten/innen ein entscheidender Schritt zur Stabilisation des Selbstvertrauens und zur Wiederherstellung des seelischen Wohlbefindens.

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass sportliche Aktivität und Bewegung dazu beitragen, das häufig veränderte Körper- und Selbstwertgefühl positiv zu beeinflussen und die aktive Krankheitsbewältigung zu unterstützen. Ein gezieltes Sportprogramm verbessert zum einen die eingeschränkte Beweglichkeit und allgemeine Leistungsfähigkeit, leistet darüber hinaus vor allem einen Beitrag zur psychischen Rehabilitation, denn Freude an der Bewegung soll sowohl in Einzelübungen wie auch in Gruppen- und Bewegungsspielen nicht zu kurz kommen. In der Gemeinschaft von Gleichbetroffenen fällt es zudem leichter, Inaktivität und übermäßige Vorsicht langsam abzubauen.

Der TV Neuenburg hat diese erprobten Erfahrungen aufgenommen und bietet unter Leitung einer speziell ausgebildeten Übungsleiterin ein gezieltes Sportprogramm mit gymnastischen Übungen, Atem- und Entspannungsübungen für an Krebs erkrankte Menschen an.

Das Sportprogramm versteht sich als Ergänzung zur medizinischen und krankengymnastischen Betreuung sowie zur Betreuung in den Selbsthilfegruppen.

Vereinsmitgliedschaft ist keine Bedingung, die Krankenkassen bezuschussen die Teilnahmegebühren, die Verordnung erfolgt außerbudgetär.

Die bereits bestehende Gruppe trifft sich freitags um 9:00Uhr im Stadthaus //Gymnastikraum (neuer Treffpunkt)

Weitere Informationen TV Neuenburg // geschäftsstelle@tv-neuenburg.de

Michaela Schweizer 07631 179016